Samstag, 27. Oktober 2012

[BuchBlubb] ► Possess (Gretchen McNeil)



Flüstern. 
Dämon.
Lüge?
♠Original: -
♠Verlag: Balzer+Bray (2011)
♠Seiten: 384 (HC)
♠Genre: Jugendbuch, Urban-Fantasy
♠Reihe: -
1st: >> Bridget stared at the clock on the wall and cursed it´s painfully slow progression toward three fifteen. <<

Bridget Liu ist süße fünfzehn und hatte bisher nicht weniger, aber auch nicht mehr als die üblichen Probleme einer - meistens - braven Schülerin. Aber als ihr Vater von einem Patienten bei einer Therapiesitzung brutal ermordet wird, ändert sich alles. Ihre Mutter hört nicht auf zu klammern, der Polizistensohn Matt weicht ihr nicht mehr von der Seite und wo sie doch eigentlich nur ihre Ruhe möchte, hört Bridget zu allem Überfluss auch noch plötzlich merkwürdige Stimmen in ihrem Kopf. Sie vertraut sich San Franciscos ältestem Exorzisten an und erfährt, dass es sich dabei um Dämonen handelt und Bridget ein unerklärliches Talent dafür besitzt, sie zu bannen. Monsignor Renault hat ihre Kräfte bitter nötig, denn die Fälle von Besessenheit werden immer häufiger und gefährlicher. Bridget hilft, so gut sie es mit ihren unerprobten Fähigkeiten kann. Aber erst, als sich die dämonischen Geister mit einer mysteriösen Botschaft direkt an sie wenden und kurz darauf ganz in ihrer Nähe zuschlagen, begreift sie, auf was sie sich eingelassen hat. Um das Schlimmste zu verhindern, muss sie ihrem Talent auf die Spur kommen- und sich ganz genau überlegen, welchen Stimmen sie traut... 




Angeschwemmt... wurde das Buch zugegeben in erster Linie wegen des Covers. Das Titelbild ist aber auch zu schön mit seiner Metallic-Lack-Oberfläche! In Kombination mit dem Klapptext hat das Froschherz dann schnell genug geschlagen, um die Seitenangel in hohem Bogen auszuwerfen und mir damit einen richtig leckeren Fang an Land zu ziehen.

Abgetaucht... bin ich ohne hohe Erwartungen. Aber war das spannend! War das unterhaltsam! Und habe ich erwähnt, dass es einfach Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen
? Ich hatte mir anfangs von der optischen Aufwertung meines Regals abgesehen gar nicht so viel erhofft: Ein typisches Young-Adult-Buch eben mit locker-leichtem Schreibstil, bei dem nennenswerter Anspruch aber ausbleibt. Flüssig und kurzweilig geschrieben war das Ganze dann tatsächlich und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Überraschenderweise hat sich "Possess" aber auch ohne den ganz großen Tiefgang mitnichten als seichte Lektüre für zwischendurch entpuppt. Die Geschichte wird aus Sicht der fünfzehnjährigen Bridget erzählt und ihr, ab und an auch gerne teeniehaft-zickig angehauchter, Sarkasmus haben bei mir immer wieder für Lacher gesorgt und die Handlung sehr lebendig gemacht. Überhaupt hat die Autorin Atmosphäre geschaffen, wo es nur ging: Sei es nun beim Mittagslunch in der Mensa oder beim Exorzismus im Fachgeschäft für Porzellanpuppen. Ja, Letzteres war so gruselig, wie es sich anhört . Denn was nützt die beste Geistergeschichte ohne dieses gewisse Kribbeln? Eben. Gretchen McNeil hat in "Possess" für Kopfkino vom Feinsten gesorgt und mich damit bestens unterhalten.

Badegäste... rund um Protagonistin Bridget haben ebenfalls für Pluspunkte gesorgt. Vielleicht habe ich sie in meiner Vorstellung etwas altern lassen, aber ich wollte Bridgets Kopf zu keiner Zeit gegen eine Wand hauen, weil sie schon wieder zum Besten gegeben hat, wie toll xy denn aussieht. Soll heißen: Bridget hat selbst in Kombination mit dem obligatorischen Love-Interest bei mir gepunktet. Und das will bei Young-Adult-Büchern etwas heißen. Sie war mir nahezu sofort sympathisch: Schlagfertig, ersetzt ihre Zunge ganz gerne mal durch Rasierklingen und lässt sich schon aus Prinzip nichts gefallen. Nach dem Tod ihres Vaters stellt sie aber auch ihre Familie und vor allem ihren kleinen Bruder über alles Andere und bei ihren Freunden zeigt sich eine Bridget, der man anmerkt, dass sie nicht annähernd so gut damit zurechtkommt, Halbwaise zu sein, wie sie das nach außen gerne vorgibt. Ich mag sie! Die Nebencharaktere warten zwar nicht mit all zu vielen Überraschungen auf, sind aber durchweg sympathisch und vor allem Bridgets Bruder hat es mir angetan. Ich hätte mir manchmal ein paar Ecken und Kanten mehr gewünscht, als nur die klassische Oberzicke, aber man kann nicht alles haben.

Schwimmzüge... wurden von der Autorin mit viel Mühe gestaltet. Von Vampiren, Kobolden und was sonst so kreucht und fleucht, hat man ja schon das eine oder andere Mal gelesen. Aber Exorzismus? Das war für mich Neuland und Gretchen McNeils Umsetzung konnte mich absolut überzeugen. Gegen Ende hin war es mir etwas zu dick aufgetragen, aber alles in allem ein tolles Konzept. Bridgets Fähigkeiten nämlich gehen über das klassische "Bannen" weit hinaus und es war spannend, mit ihr hinter dieses Geheimnis zu kommen, an dem auch die Gegenseite nicht uninteressiert ist. Die Autorin hat es hier geschafft, einzelne Nebenhandlungen zu einem roten Faden zu verbinden, der einen nicht mehr loslässt. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass hier auch die Nebencharaktere für das "Große Ganze" eine Rolle spielen und niemand nur dafür geschaffen wurde, dass man möglichst viele Namen lesen und wieder vergessen kann. Nahezu alles hat Sinn und Zweck und auch mit seiner wirklich süßen, witzigen Liebesgeschichte hat mich das "Gesamtpaket Possess" begeistert.


Man nehme ein tolles Grundkonzept um eine Teenie-Exorzistin, gebe ein bisschen Geheimniskrämerei und eine süße Liebesgeschichte dazu und verpacke das Ganze mit ironisch-witzigem Schreibtil: Beste Unterhaltung für alle, die Lust auf Young-Adult etwas abseits des Mainstreams haben.

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥♥

27.10.2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen