Sonntag, 24. März 2013

[BuchBlubb] ► Sei lieb und büße (Janet Clark)



Katze
Mäuschen.
Falle!
♠Original: -
♠Verlag: Loewe (2013)
♠Seiten: 336
♠Genre: Jugendbuch, Thriller
♠Reihe: -

1st: >> Ich werde mit verzerrtem Gesicht sterben. <<
Das Spiel ist aus. Die Maus ist tot. Die Katze hat gewonnen...
Der Umzug von Berlin ins kleine Kranbach scheint für Sina endlich auch etwas Gutes zu haben, denn da ist Frederik, der Trainer der Schulmannschaft. Aber kurz nach ihrem ersten Kuss verunglückt er schwer und fällt ins Koma. Sina ist am Boden zerstört und will nicht an einen Unfall glauben, doch Rückhalt findet sie damit nur bei ihren neuen Freundinnen. Dabei kann sie nicht ahnen, dass hinter deren strahlender Fassade ein nahezu bodenlos grausamer Abgrund lauert und sie nicht zufällig in ihren Kreis aufgenommen wurde. Lange hat die Katze geschlafen, aber jetzt ist die Jagd wieder eröffnet...



Angeschwemmt... wurde das Buch als Leseexemplar für eine autorenbegleitete Leserunde im Büchertreff. Janet Clark kannte ich nicht, aber angesichts diverser Schwärmereien bin ich spontan in den Lostopf gehüpft und hatte tatsächlich Glück bei der Auslosung!  Andernfalls wären mir nicht nur eine leckere Buchfliege, sondern auch interessante Diskussionsbeiträge einer äußerst sympathischen Autorin entgangen. 

Abgetaucht... bin ich von der ersten Seite an, denn der Anfang von Sinas Geschichte ist gleichzeitig das offenbar tragische Ende der Geschichte einer zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Schreiberin. "Ich werde mit verzerrtem Gesicht sterben. (...) Das Spiel ist aus. Die Maus ist tot. Die Katze hat gewonnen." Diesem reißerischen wer?-was?-wieso?-Auftakt stehen die nachfolgenden Kapitel in nichts nach und mir wurde nie langweilig, weil die Autorin die Sichtweisen dreier völlig verschiedener Charaktere sehr geschickt verknüpft: alte Tagebucheinträge einer eher naiven und - anfangs - fröhlichen Schreiberin;
die Sicht der "bösen Katze" als Icherzählerin und die der eigentlichen Hauptperson Sina. Der ist man als Leser so immer ein paar Schritte voraus und das macht das Lesen unheimlich spannend und nervenaufreibend. Auch deshalb, weil alle Informationen rein subjektiv sind und man als Leser früh lernt, auf gar keinen Fall jemandem zu trauen. Was lässt sich wie einordnen? Was ist nur eine geniale Finte der Autorin? Frau Clark ließ mir mit ihrem kurzweiligen, greifbaren Schreibstil und dem gekonnten Auslegen falscher Fährten gar keine andere Wahl, als Detektiv zu spielen, mitzufühlen und mitzuleiden und ich liebe es, wenn Bücher so einen Sog entwickeln.

Badegäste... wirken sehr echt und man spürt als Leser deutlich, dass die Autorin hier nicht nur leere Darsteller-Hüllen schaffen wollte, sondern Menschen. Bestes Beispiel: Sina. Manch einer wird sie naiv nennen oder blauäugig. Aber sie ist siebzehn, sie hat nicht die leichtesten familiären Verhältnisse und ist jetzt auch noch "die Neue". Angesichts dieses Hintergrunds war es mir sehr sympathisch, wie sie versucht zurechtzukommen, Anschluss zu finden und sich gleichzeitig um ihren kleinen Bruder zu kümmern. Mindestens so interessant war aber auch der Einblick in die Gedankenwelt der zunächst grundlos bösartig erscheinenden Gegenspielerin. Insgesamt werden hier wie auch im echten Leben verschiedenen Lesern verschiedene Personen sympathisch sein. Aber unabhängig davon trägt jeder Protagonist seinen Windstoß zum Schmetterlingseffekt bei und diese Dynamik hat Frau Clark sehr glaubhaft dargestellt. Anderswo folgen Charaktere dem Geschehen, hier sind sie ein Stück weit selbst die Handlung und das ist großartig gemacht, weil es einfach mehr ist, als der typische Jugendroman zu bieten hat.

Schwimmzüge... haben sich schnell in eine Richtung entwickelt, mit der ich nicht gerechnet habe. Riks anfänglicher Unfall lässt den Leser natürlich vermuten, dass die Katze noch in Kranbach lebt und dann zieht Sina mit unbedachten Äußerungen ihre Aufmerksamkeit auf sich: Die Jagd ist wieder eröffnet. Was jetzt? Direkte Drohungen und Angriffe? Das war gestern, Mobbing2.0 ist heute und genau dieses Cybermobbing - wenn Facebook & Co. zur Waffe werden - macht Frau Clark zum Thema. Auch um die psychische Krankheit "bipolare Störung" geht es, um gefährliche Eitelkeit, hinterhältige Manipulation und vieles mehr. Wer mir jetzt nicht glaubt, dass sich all das auch ohne abgehackte Gliedmaßen und literweise Blut zu einem wahnsinnig spannenden Thriller verknüpfen lässt, der kennt Janet Clark noch nicht und sollte das dringend ändern. Denn mit diesen ernsten Themen hat sich die Autorin nicht nur intensiv beschäftigt, sondern sie auch in eine einwandfrei durchdachte und bis zum Ende stimmige Geschichte eingebettet, die ich nicht umsonst auch unter "Psychothriller" eingestellt habe. Blümchen sind hier vielleicht Cover, aber definitiv kein Programm.


Ein Buch, das ernste aktuelle Themen wie Mobbing und psychische Krankheiten glaubhaft mit einem durchweg spannenden Plot verknüpft und auch erfahrene erwachsene Thriller-Leser auf Glatteis führen wird. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥♥
24.03.2013


3 Kommentare:

  1. Wow, du hast echt genau die richtigen Worte über das Buch gefunden. Ich hab das mal über FB und so geteilt, weil ich die Rezi echt gelungen finde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Freut mich sehr, dass dir die Rezi gefallen hat! Ich hatte auch eine wirklich tolle Leserunde dazu und es war eines der Bücher, bei denen die Rezi so richtig "geflutscht" ist ^^

      Löschen
  2. check my site i3j49p5o88 replica ysl bags replica bags toronto visit site t3i19o8x75 louis vuitton fake replica bags dubai replica bags joy redirected here l5m33p8v72 replica bags near me

    AntwortenLöschen