Donnerstag, 2. Mai 2013

[BuchBlubb] ► Lover Reborn (J.R. Ward)



Schuld. 
Sühne.
Zukunft?
♠Dt.: Liebesmond, Schattentraum
♠Verlag: Signet (2012)
♠Seiten: 656
♠Genre: Romantasy
♠Reihe: Black Dagger Brotherhood #10

1st: >> "The bastard ´s taking the bridge! He´s mine!" <<
Der Vampir, der von einem gefallenen Engel zurück in die Reihen der Bruderschaft gebracht wurde, ist nicht mehr der Krieger, der er einst war. Seit dem Tod seiner Shellan ist Thorment nur noch ein rachsüchtiger Schatten seiner selbst und sein gebrochenes Herz droht an einer neuen Tragödie endgültig zugrunde zu gehen. Nacht für Nacht begegnet er seiner geliebten Wellsie- und Nacht für Nacht muss er zusehen, wie sie mit ihrem ungeborenen Sohn in einer kalten, öden Zwischenwelt gefangen ist. Um seine Familie vor den ewigen Schatten zu retten,  würde Thor sein Leben geben, doch das ist nicht genug. Der einzige Weg, um die Liebe seines Lebens zu retten, ist sein Herz neu zu verschenken... Die Zeit drängt, denn der Kampf gegen die Lesser wird immer härter und ein neuer Clan hat es auf den Thron des Blinden Königs abgesehen. Thor muss sich entscheiden: zwischen einer unvergesslichen, aber unwiderruflich verlorenen Vergangenheit und einem Neuanfang...



Angeschwemmt... wurde das Buch zugegeben primär, damit ich mich im Herbst verzögerungsfrei auf Blay und Quhinn stürzen kann. Mein Interesse an Thorment dümpelte mehr schlecht als recht vor sich hin und m.E. war es noch viel zu früh, um ihn nach Wellsies Tod neu zu verkuppeln. Beste Voraussetzungen also für eine kleine positive Überraschung.

Abgetaucht... bin ich in Frau Wards Welt der Nachtkrieger wie immer schnell. Ihre Bücher erinnern mich an den jährlichen Verwandschaftsbesuch an Feiertagen, bei denen man sich praktisch nahtlos einlebt. Die Geschichte in "Lover Reborn" ist gewohnt kurzweilig geschrieben und ganz auf Unterhaltung aus. Das tut der Lachmuskulatur gut, ist aber leider ein absoluter Albtraum für das Sprachniveau. Das erreicht hier einen neuen Tiefpunkt: keine männliche POV, in der ein Satz auch zur Abwechslung mal ohne Fäkal- und/oder Genitalsprache auskommt. Da hätte mich meine Deutschlehrerin nicht nur wegen Wortwiederholung ans Sprachkreuz genagelt. Das Buch liest sich trotzdem flüssig und der Witz der Autorin tröstet über manchen verbalen Tiefschlag hinweg, aber sprachliche Höchstleistungen sollte man nicht erwarten. 


Badegäste... sind dieses Mal Thor, der von Trauer zerfressene Witwer auf Rachefeldzug gegen die Lesser dieser Welt, und No'One, Xhex's Mutter, die sich kurz nach deren Geburt das Leben genommen hatte und jetzt die verschleierte Büßerin gibt. Die beiden sind der absolute Overkill an Problemen und eigentlich kann das nicht funktionieren. Dachte ich jedenfalls. Tatsächlich findet aber ein überraschend glaubwürdiger Entwicklungsprozess statt, in dem Thorment nicht der höflich trauernde Rächer und No'One nicht die selbstmitleidige Märtyrerin bleiben. Die beiden sind endlich mal wieder ein leises Pärchen, das einfach passt und das nicht nur sympathisch "menschliche" Probleme zu bewältigen hat, sondern deren Charaktere man der Autorin auch abkauft. Seinen Anteil daran hat auch Lassiter, der gute Engel wider Willen. Über ihn erfahren wir genau so mehr, wie über John und Xhex (Nix da Friede, Freude und Eierkuchen!), Xcor und seine BoBs, Blay und Quhinn (Awh!!) oder die neue Spielfigur auf Frau Wards Brett, dem zwielichten Glymera-Mitglied Assail (Awh die Zweite!!)  Ihr seht also, die 600 Seiten sind durchaus angemessen und werden gefüllt mit allen möglichen neuen und alten Entwicklungen.

Schwimmzüge... sind, bei der Breite an Charakteren nicht überraschend, breit gefächert. Ich hätte nie gedacht, dass die Liebesgeschichte funktionieren würde und bin immer noch der Meinung, dass für einen Vertreter der "Wir leben und lieben ewig"-Fraktion ein Jahr Trauerzeit nicht eben viel ist. Aber die Kombination aus Thor, der Lieben muss um jeden Preis, und No'One, die ihren Selbstmord sühnen will, liest sich wirklich schön. Freundschaft, Vertrauen, Stütze: Die Spirale dreht sich langsam hin zu tieferen Gefühlen und wenn Thor nicht gerade zum Vollzeit-A**** mutiert, passt das. Wie schon in den letzten Bänden nimmt die Romantik hier ohnehin wieder einen eher kleineren Teil ein und es gibt einige wirklich unterhaltsame, mitreißende und spannende Nebenhandlungen. John entdeckt den Beschützer in sich, auf den Halb-Sympath und Killerin Xhex aber getrost verzichten kann. Xcor steuert in großen Schritten auf den Thron zu und es bleibt offen, wen er in den Abgrund reißt- sich und seine BoBs, Wrath oder eine naive Unschuld, die eigentlich nur helfen wollte? Auch Assail wirft seine Karten in den Ring und lange Rede, kurzer Sinn: Es bleibt fast durchweg spannend und unterhaltsam und es wurden einige für mich wirklich unerwartete Voraussetzungen für den nächsten Band geschaffen, sodass ich die Fortsetzung kaum abwarten kann.


Kein Höhepunkt der Serie, aber eine den Umständen entsprechend glaubwürdige Romanze, deren packende Nebenhandlungen Lust auf jede Menge mehr machen.

Inhalt: ♥♥♥♥♥ || Atmosphäre: ♥♥♥♥ || Charaktere: ♥♥♥♥
Sprache: ♥♥♥♥♥ || Aufmachung: ♥♥♥♥♥
Lesespaß: ♥♥♥♥

02.05.2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen